Silvesterspiel: Begegnung mit Gott

Wo(durch) ist Gott dir begegnet?

Sind euch Situationen eingefallen, wo(durch) Gott euch begegnet ist? Wenn es nicht gerade fünf vor Zwölf ist ;-), dann nutzt doch die gemeinsame Zeit und tauscht euch noch mehr über Spuren Gottes in eurem Leben aus. Das ist total wertvoll!

Auf der Spurensuche: Begegnungen mit Gott

Diese Fragen können helfen, dass ihr euch noch an weitere Begegnungen mit Gott und Spuren Gottes erinnert:

  • Haben sich Türen aufgetan, mit denen du nicht gerechnet hast?
  • Gab es Gottesdienste, die dich berührt haben?
  • Sind “Zufälle” passiert in deinem Leben?
  • Hast du Bewahrung erlebt?
  • Ist etwas gut ausgegangen, obwohl du Schlimmes befürchtet hast?
  • Sind Gebete erhört worden?
  • Hat Gott dir Engel über den Weg geschickt?

Wie kann ich Gott begegnen?

Vielleicht hast du gar keinen Plan, wie das geht: “Gott begegnen”.
Darum ist hier noch ein kleiner Überblick, den du jetzt (oder später) lesen und hören kannst.

Weißt du was? 
Da wo du bist, da ist auch Gott. 
Jetzt in diesem Moment ist er in deiner Nähe. 
Aber je nachdem, was du tust, bekommst du mehr oder weniger oder gar nichts davon mit. Bist du bereit, dich von ihm unterbrechen zu lassen? 

Was kann helfen, Gott zu begegnen? Wie oder wodurch kann er sich dir zeigen? Gott hat viele Möglichkeiten, sich dir zu zeigen. Je nachdem, wie du tickst, passt das eine oder andere besser.

Für mich sind es Stille, Herausforderungen, Kreativität und die Bibel (eine verständliche, moderne Übersetzung hilft beim Verstehen! Tipp: Die BasisBibel). Für dich ist es vielleicht Musik, Fasten, Natur, Gebet oder praktische Nächstenliebe.

Wenn du noch ein bisschen tiefer in das Thema eintauchen willst, dann lies bzw. höre an diesen Stellen weiter:

PS: Das Buch von Melanie Carstens empfehle ich, ohne es bis jetzt gelesen zu haben oder zu besitzen… Aber die Podcastfolge hat mich sehr neugierig gemacht und davon überzeugt, dass es sich lohnt, zu lesen. Gern freu ich mich über Rückmeldungen dazu.


Weißt du nicht, wie oder warum du hier gelandet bist? Diese Seite ist Teil des Silvesterspiels 2021. Mehr dazu findest du hier.